: : Ein Manager im 19. Jahrhundert : :

Adolf Groß - Biographie

Der heute oft zweifelhafte und in Ungnade gefallene Beruf eines Managers baute im 19. Jahrhundert auf ein grundsolides Fundament auf. Adolf Groß, geboren 1835, Sohn einer gutbürgerlichen Familie, lernte ein Handwerk in verschiedenen Firmen, studierte Ingenieurwesen, übernahm Aufgaben bei der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn, bevor er Professor für Maschineningenieurwesen in Stuttgart wurde. Später übertrug man Adolf Groß die Leitung der Esslinger Maschinenfabrik. Diese Tätigkeit entwickelte sich zu einer Aufgabe, die dem Manager in heutiger Zeit entspricht.

Mit Gottlieb Daimler befreundet, war er nicht nur Gründungsmitglied der Daimler-Motoren-Gesellschaft, sondern auch dem Unternehmen bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahre 1904 verbunden.

Dagmar Wuttge, 1942 in Gera/Thüringen geboren, lebt in Seeheim-Jugenheim an der Bergstraße. Veröffentlichungen: "Die Pferdekämpers - Ein Spiegelbild deutscher Geschichte" eine Familiensaga. "1812 - Der leidvolle Marsch nach Russland", die Erinnerungen des württembergischen Medizinalrates Christoph Heinrich Groß und "Ein Manager im 19. Jahrhundert", eine Biografie über Adolf Groß, den Ersten Direktor der Esslinger Maschinenfabrik.

Ein Manager im 19. Jahrhundert
Adolf Groß - Biographie
Dagmar Wuttge

Taschenbuch
ISBN: 978-3-00-031225-0
Preis: 26,80 EUR
Standard-Versand: 3,00 EUR
Vorauskasse

bestellen